Geschäftsbericht 2022

Unsere Aktie

HUGO BOSS Aktie legt 2022 um 1 % zu

Deutliche Outperformance gegenüber relevanten Indizes und Wettbewerbern

Resilienz in volatilem Marktumfeld dank erfolgreicher Umsetzung von „CLAIM 5“

Für die globalen Finanzmärkte war 2022 ein weiteres Jahr, in dem makroökonomische und geopolitische Unsicherheiten im Vordergrund standen. In einem insgesamt volatilen und herausfordernden Marktumfeld zeigte sich die HUGO BOSS Aktie insbesondere dank der erfolgreichen Umsetzung von „CLAIM 5“ äußerst widerstandsfähig und beendete das Jahr mit einem Kurs von 54,16 EUR (2021: 53,50 EUR). Folglich entwickelte sich die HUGO BOSS Aktie mit einem Plus von 1 % deutlich stärker als wichtige Indizes und die Aktien nahezu sämtlicher relevanten Wettbewerber.

Kursentwicklung 2022

(Index: 31. Dezember 2021 = 100)

10012080606080100120Mrz.JuniSept.Dez.HUGO BOSS AktieMDAXDAX

Der Start ins Börsenjahr 2022 verlief für die globalen Aktienmärkte schwierig und äußerst volatil. So führte insbesondere die COVID-19-Variante Omikron zu weitreichenden Restriktionen in mehreren Märkten und sorgte für zusätzlichen Druck auf Lieferketten und Rohstoffpreise. Während sich die Märkte bereits auf höhere Zinssätze und eine restriktivere Geldpolitik einstellten, war es die russische Invasion in der Ukraine, die die Aktienmärkte unmittelbar belastete und sich negativ auf Risikoanlagen auswirkte. Die resultierende Rohstoff- und Energiekrise führte dazu, dass die Inflation weltweit neue Höchststände erreichte und sich die Zentralbanken gezwungen sahen, zwischen deutlichen Zinserhöhungen zur Inflationsbekämpfung und der Vermeidung einer Rezession abzuwägen. Im Laufe des Jahres erhöhte die US-Notenbank ihren Leitzins in sieben Schritten um insgesamt 4,25 % und die EZB in vier Schritten um insgesamt 2,75 %. Der deutliche Anstieg der Verbraucherpreise lastete unweigerlich auf dem allgemeinen Konsumklima und sorgte dafür, dass die Risikoaversion vieler Kapitalmarktteilnehmer stieg, was die Aktienmärkte vor allem in der zweiten Jahreshälfte 2022 belastete. Neben diesen negativen Faktoren sorgten jedoch kurz vor Jahresende Nachrichten über Chinas Abkehr von der dreijährigen Null-COVID-Politik für positive Impulse an den Kapitalmärkten, wodurch diese zumindest einen Teil der im Laufe des Jahres verzeichneten Verluste ausgleichen konnten.

HUGO BOSS Aktie im Vergleich zu wichtigen Indizes (Veränderung in %)

1 Jahr

12

45

121

Insgesamt entwickelten sich die globalen Aktienmärkte 2022 äußerst volatil und insgesamt schwächer als in den Vorjahren. In diesem Zusammenhang verzeichneten die wichtigsten deutschen Indizes im Jahr 2022 starke Verluste, wobei der DAX um 12 % und der MDAX um 28 % nachgaben. Der MSCI World Textiles, Apparel & Luxury Goods Index, der die Kursentwicklung der wichtigsten Unternehmen im Bekleidungs- und Luxusgütersegment widerspiegelt, verzeichnete im Jahr 2022 ebenfalls deutliche Verluste und beendete das Jahr mit einem Minus von 24 %.

Die HUGO BOSS Aktie

1

Xetra.

2

Bezogen auf das auf die Anteilseigner entfallende Konzernergebnis.

3

Bezogen auf den Schlusskurs (31. Dezember) der Aktie.

4

2022: Dividendenvorschlag.

Vor dem Hintergrund des insgesamt herausfordernden Marktumfelds, das durch hohe makroökonomische und geopolitische Unsicherheiten wie etwa COVID-19, Inflationsdruck sowie den Krieg in der Ukraine geprägt war, entwickelte sich die HUGO BOSS Aktie im Einklang mit dem Luxus- und Premiumbekleidungssektor Anfang 2022 zunächst rückläufig. Dank der erfolgreichen Umsetzung unserer „CLAIM 5“-Strategie zeigte sich unsere Aktie fortan jedoch äußerst widerstandsfähig und konnte die Verluste im Laufe des Jahres somit wieder aufholen. Insbesondere die starke und breit angelegte Beschleunigung unseres Umsatzwachstums, angetrieben durch unsere umfassende Markenerneuerung, wurde von den Kapitalmarktteilnehmern sehr positiv aufgenommen und als klarer Beweis für die erfolgreiche Strategieumsetzung gewertet. Vor dem Hintergrund seiner starken finanziellen und operativen Entwicklung im ersten Halbjahr hob HUGO BOSS zusammen mit der Veröffentlichung der Rekordergebnisse für das zweite Quartal im Juli die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Jahr 2022 an. Auch in der zweiten Jahreshälfte blieb das makroökonomische Umfeld weiterhin herausfordernd. Die sich verschärfende Energiekrise in Europa, mehrere aufeinanderfolgende Zinserhöhungen sowie ein Mehrjahrestief des Konsumklimas in Deutschland belasteten den Luxus- und Premiumbekleidungssektor und die Entwicklung unserer Aktie gleichermaßen. Dank der anhaltend starken Umsatz- und Ergebnisdynamik im dritten Quartal – beflügelt durch die erfolgreiche Umsetzung mehrerer Marken-, Produkt- und Vertriebsinitiativen im Rahmen von „CLAIM 5“ – konnte HUGO BOSS jedoch im November die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erneut anheben. Gegen Ende des Jahres sorgte der allgemeine Optimismus im Zuge des Endes der Null-COVID-Politik Chinas für positive Impulse und verhalf der HUGO BOSS Aktie, das Jahr 2022 mit einem Kurs von 54,16 EUR abzuschließen. Dies entspricht einem Anstieg von 1 % gegenüber dem Vorjahr und einer starken Outperformance gegenüber relevanten Indizes. Darüber hinaus war HUGO BOSS im Jahr 2022 die Aktie mit der zweitbesten Performance innerhalb unserer relevanten Wettbewerber. So übertraf ihre Entwicklung mit einer Ausnahme sämtliche im Rahmen unseres langfristigen Incentive-Programms (LTI) zugrunde gelegten Unternehmen im Premiumsegment der globalen Bekleidungsindustrie. Vergütungsbericht

ISIN, WKN und Börsenkürzel HUGO BOSS Aktie

ISIN

DE000A1PHFF7

WKN

A1PHFF

Börsenkürzel

BOSS

Handelsplätze: Xetra, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover, Berlin/Bremen.

Die im MDAX gelistete HUGO BOSS Aktie belegte in der Rangliste der Free-Float-bereinigten Marktkapitalisierung der Deutschen Börse am Jahresende den 56. Platz (2021: 63. Platz), basierend auf der Gesamtzahl der Unternehmen im DAX, MDAX und SDAX. Bezogen auf das Handelsvolumen rangierte die HUGO BOSS Aktie auf dem 48. Platz (2021: 55. Platz). Die Gewichtung der Aktie im MDAX belief sich Ende Dezember auf 2,2 % (31. Dezember 2021: 1,5 %). Im Tagesdurchschnitt wurden 2022 rund 475.000 Aktien auf Xetra gehandelt (2021: rund 375.000).

Aktionärsstruktur zum 31. Dezember

(in % des Grundkapitals)

2022 (2021)15832(15)(83)(2)PFC S.r.l./Zignago Holding S.p.A.Streubesitz Eigene Aktien

Im Laufe des Jahres 2021 haben die PFC S.r.l. und die Zignago Holding S.p.A., die jeweils von der Familie Marzotto kontrolliert werden, ihre strategische Investition in HUGO BOSS unverändert beibehalten. Ihre Stimmrechtsanteile beliefen sich zum 31. Dezember 2022 damit weiterhin auf insgesamt 15,45 %. Die beiden Gesellschaften haben ihre Anteile durch eine Aktionärsvereinbarung gebündelt (Pooling). HUGO BOSS selbst hält 1.383.833 Stück eigene Aktien, die im Rahmen eines Aktienrückkaufs in den Jahren 2004 bis 2007 erworben wurden. Dies entspricht einem Anteil von 1,97 % beziehungsweise 1.383.833 EUR am Grundkapital. Die verbleibenden 82,55 % der Aktien befanden sich zum Jahresende im Streubesitz (Free Float). Rechtliche Angaben

Im Rahmen der Hauptversammlung 2020 wurde HUGO BOSS eine erneute Ermächtigung zum Aktienrückkauf bis zu einem Anteil von 10 % des ausstehenden Grundkapitals erteilt, die bis zum 26. Mai 2025 befristet ist. Davon machte das Unternehmen bis zum 31. Dezember 2022 keinen Gebrauch. Rechtliche Angaben

Im Geschäftsjahr 2022 haben Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats weitere HUGO BOSS Aktien erworben. Eine Darstellung der im Jahr 2022 der HUGO BOSS AG gemeldeten Eigengeschäfte von Vorstand und Aufsichtsrat nach Artikel 19 Verordnung (EU) Nr. 596/2014 (Marktmissbrauchsverordnung) ist auf der Unternehmenswebsite unter kapitalmarktnachrichten.hugoboss.com veröffentlicht. Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats hielten zum Ende des Geschäftsjahrs 2022 zusammen knapp 1,5 % der von HUGO BOSS ausgegebenen Aktien. Konzernanhang, Textziffer 25

Im Geschäftsjahr 2022 erhielt HUGO BOSS diverse Stimmrechtsmitteilungen von institutionellen Investoren. Das Unternehmen hat diese Mitteilungen im Wortlaut auf der Unternehmenswebsite unter kapitalmarktnachrichten.hugoboss.com veröffentlicht.

Regionale Verteilung der institutionellen Investoren (Streubesitz) zum 31. Dezember

(in %)

2022 (2021)37 (46)23 (26)13 (9)25 (17)2 (2)NordamerikaGroßbritannien & IrlandDeutschlandRestliches EuropaRest der Welt

Zur gezielten Ansprache der in HUGO BOSS investierten institutionellen Anleger führt das Unternehmen regelmäßig Analysen der im Free Float gehaltenen Aktien durch. Im Rahmen der letzten Analyse konnten somit rund 98 % der Aktien zugeordnet werden. Neben der regionalen Verteilung der institutionellen Investoren lässt sich dabei auch der Anteil der von Privataktionären gehaltenen Aktien bestimmen. Letzterer verringerte sich leicht auf 10 % im Jahr 2022 (2021: 12 %). Auf Basis der Informationen des Aktienregisters schätzt das Unternehmen die Gesamtzahl seiner Aktionäre zum 31. Dezember 2022 auf rund 40.000 (2021: rund 43.000). Damit liegt die Anzahl der Aktionäre in etwa auf dem Vor-Pandemie-Niveau.

Dividende je Aktie

(in EUR)

202212021202022019220180,040,042,700,701,00

Dividendenvorschlag.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie hatte HUGO BOSS seine Dividendenzahlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 ausgesetzt, mit Ausnahme der gesetzlichen Mindestdividende von 0,04 EUR je Aktie.

Angesichts der starken operativen und finanziellen Geschäftsentwicklung im Jahr 2022, der äußerst soliden Finanzlage und des Vertrauens des Managements in die weitere erfolgreiche Umsetzung von „CLAIM 5“ beabsichtigen Vorstand und Aufsichtsrat, der Hauptversammlung am 9. Mai 2023 eine Dividende von 1,00 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2022 vorzuschlagen. Der Vorschlag entspricht einer Steigerung von 43 % gegenüber dem Vorjahr und hat eine Ausschüttungsquote von 33 % des auf Anteilseigner entfallenden Konzernergebnisses im Jahr 2022 zur Folge. Letzteres steht im Einklang mit der im Rahmen von „CLAIM 5“ angestrebten Ausschüttungsquote von 30 % bis 50 %. Sofern die Aktionäre dem Vorschlag zustimmen, wird die Dividende am 12. Mai 2023 ausgezahlt. Basierend auf der Anzahl der Ende 2022 ausstehenden Aktien wird die Ausschüttungssumme 69 Mio. EUR betragen (2021: 48 Mio. EUR). Prognosebericht

HUGO BOSS möchte die Kapitalmarktteilnehmer im Rahmen umfangreicher Kommunikationsmaßnahmen zeitnah und transparent über aktuelle Entwicklungen des Konzerns informieren. Der Austausch zwischen institutionellen Investoren und HUGO BOSS erfolgt insbesondere im Rahmen nationaler und internationaler Konferenzbesuche sowie zahlreicher weltweiter Roadshow-Aktivitäten. Im Rahmen der Eröffnung unseres neuen BOSS Flagship Stores in der Londoner Oxford Street haben wir Finanzanalysten und institutionelle Investoren eingeladen, das neue Storekonzept unserer Marke – eine wichtige Säule unseres strategischen Claims „Rebalance Omnichannel“ – zu erleben und sich direkt mit unserem Vorstand auszutauschen. Darüber hinaus stellen wir HUGO BOSS auf gezielten Veranstaltungen regelmäßig interessierten Privataktionären vor. Unsere Investor-Relations-Website ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument für die Bereitstellung detaillierter Informationen, darunter Pressemitteilungen, Stimmrechtsmitteilungen, Finanzberichte, der Finanzkalender sowie Präsentationen von Roadshows und Konferenzen.

Im Jahr 2022 wurde die Arbeit unseres Investor-Relations-Teams mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Best Investor Relations Professional (MDAX)“ des DIRK (Deutscher Investor Relations Verband) in Zusammenarbeit mit Institutional Investor Research und WirtschaftsWoche sowie einem starken dritten Platz für „Best Investor Relations Department (MDAX)“. Darüber hinaus erhielt unser HUGO BOSS Geschäftsbericht 2021 den renommierten Red Dot Design Award für Marken & Kommunikationsdesign und wurde in diesem Zuge als „Best of the Best“ ausgezeichnet. Mit dem plakativen Motto „NEW“ und seinem kreativen und ansprechenden Design stellt unser digital ausgerichteter Bericht einen wichtigen Meilenstein in der globalen Kommunikation unserer „CLAIM 5“-Strategie dar. irauszeichnungen.hugoboss.com