Geschäftsbericht 2022

Themenfilter

Sozial­belange

Markenstärke

Die Stärke unserer Marken – BOSS und HUGO – ist für uns eine zentrale Voraussetzung für den langfristigen Unternehmenserfolg. Insbesondere in Zeiten hoher Wettbewerbsdichte und stetig steigender Kundenanforderungen gewinnt die Markenstärke maßgeblich an Bedeutung. Im Rahmen unserer Wachstumsstrategie „CLAIM 5“ zielen wir auf eine nachhaltige Steigerung der Markenstärke in den kommenden Jahren ab, mit dem Ziel, die Wahrnehmung und Relevanz von BOSS und HUGO vor allem bei jüngeren Zielgruppen weiter zu erhöhen. Die Markenstärke soll dabei vor allem durch die Umsetzung strategischer Initiativen zur Steigerung von Markenbegehrlichkeit, Markenwahrnehmung und Markenwert profitieren. Konzernstrategie

Gigi Hadid in glänzender schwarzer Jacke, weißer Hose und Sneakern (Foto)

Powerful Brands

Mit unserem erfolgreichen Branding Refresh haben wir eine neue Ära eingeläutet - Neue Produkte, rekordverdächtige Kampagnen und spektakuläre Events haben BOSS und HUGO eindrucksvoll gestärkt.

Mehr erfahren Mehr erfahren

Die systematische Messung und Auswertung der Markenstärke erfolgt bei HUGO BOSS durch den Zentralbereich Group Strategy and Corporate Development. Der Vorstand wird regelmäßig über die erzielten Fortschritte und Ergebnisse der Arbeit informiert.

Ziele

Die Stärkung der Marken ist fest in unserer „CLAIM 5“-Strategie verankert. Wir verfolgen die Ambition, eine der 100 weltweit führenden Marken zu sein, und haben uns zum Ziel gesetzt, die Stärke von BOSS und HUGO in den kommenden Jahren deutlich zu erhöhen.

Maßnahmen

Im Rahmen von „CLAIM 5“ richten wir sämtliche strategischen Initiativen eng an unseren Kunden und deren Bedürfnissen aus. Im Einklang mit dem Claim „Boost Brands“ haben wir den globalen Markenauftritt von BOSS und HUGO im Jahr 2022 umfassend erneuert. Mit dem Ziel, die Relevanz unserer Marken insbesondere bei jüngeren Zielgruppen zu stärken und ihr volles Potenzial auszuschöpfen, haben wir insbesondere unsere Marketingaktivitäten im Jahr 2022 deutlich ausgeweitet und dabei einen wichtigen Schwerpunkt auf digitale Medien gesetzt. So konnten wir mit der Veröffentlichung starbesetzter Kampagnen für BOSS und HUGO global Aufmerksamkeit erzielen, allen voran in den sozialen Medien. Die Wahrnehmung der Marken wurde durch vielbeachtete Events zusätzlich gesteigert. Unter dem Claim „Product is King“ verfolgen wir zudem die Ambition, BOSS und HUGO als 24/7-Lifestyle-Marken zu etablieren. Der erfolgreiche Launch unserer Frühjahr/Sommer- als auch Herbst/Winter-2022-Kollektionen, die erstmals den Branding Refresh produktseitig widerspiegelten, sowie Kollaborationen und Kapselkollektionen mit bekannten Persönlichkeiten und Partnern stellten in diesem Zusammenhang entscheidende Maßnahmen dar. Auch die Aufwertung des Kundenerlebnisses spielt bei der Stärkung unserer Marken eine wichtige Rolle. So sollen im Rahmen des Claims „Rebalance Omnichannel“ sowohl die digitalen als auch die stationären Kundenkontaktpunkte gestärkt und zu Erlebnisorten werden. In diesem Zusammenhang haben wir Anfang 2022 einen umfassenden Relaunch unseres eigenen Online-Flagshipstores hugoboss.com vorgenommen, um das digitale Kundenerlebnis weiter zu verbessern und den neuen Auftritt von BOSS und HUGO auch online erlebbar zu machen. Gleichzeitig haben wir im Geschäftsjahr 2022 bereits rund 60 Geschäfte mit einem neuen Storekonzept ausgestattet, welches das Einkaufserlebnis, insbesondere in Bezug auf Emotionalisierung und Digitalisierung, sichtlich verbessern soll. Einen wichtigen Meilenstein stellte in diesem Zusammenhang die im Juni 2022 erfolgte Eröffnung eines BOSS Flagshipstores auf der Oxford Street in London dar. Konzernstrategie

Die Messung der Markenstärke erfolgt bei HUGO BOSS im Rahmen einer systematischen Auswertung, bei der sowohl kurz- und mittelfristige Trends zu Markenbegehrlichkeit und Markenwahrnehmung als auch die langfristige Entwicklung des Markenwerts erfasst und analysiert werden. Zur Bewertung von Markenbegehrlichkeit und Markenwahrnehmung erfassen wir kontinuierlich Umfang und Tonalität der Interaktionen von BOSS und HUGO in den sozialen Medien und bei gängigen Suchmaschinen. Darüber hinaus führen wir regelmäßig entsprechende Befragungen unter relevanten Zielgruppen durch. Bei der Evaluierung der Entwicklung des Markenwerts geht es vor allem um die Performanceanalyse von BOSS und HUGO im globalen Wettbewerb, wobei neben der Relevanz der Marke für den Kunden auch Elemente wie etwa der finanzielle Ausblick berücksichtigt werden. Bei der Realisierung unserer Ambition, eine der 100 weltweit führenden Marken zu sein, arbeiten wir eng mit der globalen Markenberatungsagentur Interbrand zusammen und fokussieren uns dabei auf die Entwicklung des Best Global Brand Ranking.

Neben den Instrumenten zur Messung der Markenstärke bildet das unternehmensinterne Kundenerfahrungsmanagement (Customer Experience Management, CEM) ein weiteres wichtiges Element bei der Ermittlung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Hierbei erfolgt eine fortlaufende Erfassung von direktem Kundenfeedback zum Einkaufserlebnis und zu den Produkten von BOSS und HUGO. Das Feedback wird kontinuierlich aggregiert, ausgewertet und den relevanten Entscheidungsträgern des Unternehmens tagesaktuell zur Verfügung gestellt.

Leistungsindikatoren

Bei der Auswertung der mittels des CEM gewonnenen Daten bildet der NPS (Net Promoter Score) eine wichtige Kennzahl. Dieser misst die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde eine Weiterempfehlung für unsere Marken BOSS und HUGO aussprechen wird, und liefert folglich wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Markenwahrnehmung. Im Jahr 2022 konnte HUGO BOSS erneut eine Verbesserung des NPS auf nunmehr 62 % erzielen (2021: 61 %).

Zudem konnte HUGO BOSS bei der Positionierung im jährlichen Interbrand-Ranking im Jahr 2022 bereits erste wichtige Fortschritte erzielen und den Erfolg der vielfältigen Maßnahmen zur Erhöhung der Markenstärke, insbesondere in Bezug auf den Markenwert, somit sichtbar machen.